Ladungssicherung im industriellen Bereich

Im industriellen Bereich ist es sehr wichtig, dass Artikel oder Bauteile ständig gut gesichert sind. In den heutigen Zeiten gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, wie eine solche Sicherung aussehen kann. Welche Arten der Ladungssicherung es gibt, erfährt man nun.

Anti-Rutsch-Matte

Wenn die zu transportierenden Teile nur klein sind und eine große, gerade Standfläche haben, reicht manchmal eine solche Matte aus. Diese wird auf den Boden des Laderaums gelegt und die Ladung wird draufgestellt. Für mehr Sicherheit können zusätzliche Matten an den Seiten hineingelegt werden. Es ist zwar sicherlich nicht optimal, da die Ladung teilweise verrutschen kann. Bevor man aber gar nichts hat – ist diese Matte sicherlich gut. Bei Kaufinteresse sollte man im Internet nachsehen, da hier solche Matten für den industriellen Gebrauch vertrieben werden. Privatkunden können in einem KFZ-Bedarf-Geschäft nachsehen, denn dort werden solche Matten sehr oft verkauft.

Zurrgurt

Ein stabiler Zurrgurt ist sicherlich geeigneter zur Ladungssicherheit. Dieser wird je nach Größe an allen möglichen Seiten rund um die Produkte gespannt. Dafür müssen diese aber auf einer stabilen Palette liegen, die ebenfalls fest mit dem Fahrzeug gesichert ist. Ein professioneller Zurrgurt hat eine Ratsche fest verbaut, mit der man das Band so straff wie möglich gespannt werden kann. Man muss aber aufpassen, dass das Gut nicht beschädigt wird, da ein sehr hoher Druck ausgeübt wird. Kanten- und Eckenschoner sollte man daher bei der Anwendung jedenfalls verwenden. Kaufen kann man diese Gurte entweder in Baumärkten oder im Internet. Da man bei der Anwendung in der Industrie aber mehrere dieser Gurte benötigt, sollte man online bestellen, da die Lagerbestände hier oftmals viel höher sind.

Umreifungsbänder

Wenn man etwas bestellt und das Päckchen dann zuhause ankommt, ist dieses oftmals mit einem etwa einen Zentimeter breiten Plastikband umwickelt. Dieses nennt man Umreifungsband und wird in diesem Kontext dafür verwendet, dass die Kartonbox nicht reißt und der Inhalt Schaden nimmt. Aber auch zur Ladungssicherung werden diese Bänder oftmals verwendet. Hierbei werden sie aber nicht um einzelne Artikel gebunden, sondern um ganze Paletten. Aufgrund der Stabilität des Kunststoff sind Umreifungsbänder als eine sehr sichere Möglichkeit zur Sicherung von Ladung bekannt. Ein Textilumreifungsband ist eine umweltfreundliche Alternative, da anstatt des Kunststoffs ein spezielles Textil-Gewebe verwendet wird. Diese Umreifungsbänder sollte man ebenfalls im Internet oder im Großhandel kaufen, da sie oftmals nur einmal verwendet werden können und daher viele benötigt werden. Hier kann man auch mit ruhigem Gewissen mehr kaufen, da die Mengen sowieso benötigt werden – daher Mengenrabatte unbedingt ausnutzen!

Abschließend kann gesagt werden, dass es einige verschiedene Methoden zur Sicherung von Ladung in der Industrie gibt. Die gerade vorgestellten sind alle für andere Bereiche gedacht und man muss individuell entscheiden, welche Sicherung man wählt. Nicht nachteilig ist aber die doppelte Verwendung von verschiedenen Sicherungen.

Weitere Fragen können Sie hier stellen und beantworten lassen.