Varianten der Standvitrine

Wohnzimmer mit Vitrine

Standvitrinen sind beliebte Möbelstücke zur dekorativen Aufbewahrung von Sammlungen oder auch Kristallgläsern. Zur Auswahl stehen hierfür gleich mehrere Varianten. Der folgende Ratgeber zeigt, wo die wichtigsten Unterschiede zu finden sind.


Schon in der Größenauswahl zeigen sich einige Unterschiede auf

Vitrinen, die auf dem Boden platziert werden, beginnen in der Regel ab einer Höhe von 100 cm. Am anderen Ende dieser Auswahl befinden sich Vitrinen, die eine Höhe von 200 cm und mehr erreichen. Somit können Standvitrinen von aph-vitrinen.de den vorhandenen Platz bis zu Decke optimal ausnutzen. Neben der Höhe sollte auch die Breite der Möbelstücke zu einem der Auswahlkriterien gehören. Schmalere Vitrinen eignen sich sehr gut zum Ausfüllen des Zwischenraums zweier Möbelstücke. Breitere Vitrinen bieten dagegen dementsprechend mehr Platz, was es auch Sammlern einfacher macht, die vorhandenen Schätze zu präsentieren.

„Schmalere Vitrinen eignen sich sehr gut zum Ausfüllen des Zwischenraums zweier Möbelstücke. Breitere Vitrinen bieten dagegen dementsprechend mehr Platz…“

Die Details einer Standvitrine sollte bei der Auswahl ebenfalls eine Rolle spielen

Unterschiede ergeben sich auch in der genauen Betrachtung von Vitrinen, die zum Hinstellen gedacht sind. Einige Modelle verfügen über klassische Türen, während andere Hersteller Schiebetüren bevorzugen. Fällt die Wahl auf eine Vitrine mit Schiebetür, sollte an der jeweiligen Seite ausreichend Platz zum kompletten Öffnen der Tür vorhanden sein. Eine weitere Variante, die bei Sammlern sehr beliebt ist, sind Vitrinen mit Beleuchtung. Durch das Licht fällt der Blick an Tag ebenso wie am Abend sofort auf den Inhalt der Vitrine. Wer dort Sammlungen aufbewahrt, kann mit der eingeschalteten Beleuchtung Figuren, Autos oder Parfümflaschen optimal in Szene setzen. LED Leuchtmittel können auch über einen Farbwechsel verfügen. Sind mehrere Vitrinen vorhanden, kann jede einzelne in einer anderen Farbe aufleuchten und den Raum verschönern, weiterlesen.

Bildnachweis:

Wilm Ihlenfeld – stock.adobe.com