Die E-Zigarette hat sich zu einem wahren Kult entwickelt. Es gibt gar eine internationale Vaping-Szene. Während Nikotin-Raucher sich immer weiter verkriechen in ihrem eigenen Zuhause und teils nicht mal mehr wagen auf dem eigenen Balkon oder der Terrasse zu rauchen, weil sie dann denken den bösen Blicken ihrer Nachbarn ausgesetzt zu sein, praktizieren die Vaper ihren persönlichen Genuss ihrer E-Zigarette, gefüllt mit ihrem Lieblings-Liquid, ganz offen. Grund dafür ist auch, dass selbst in Restaurants und Cafés das Vapen nicht verboten ist – es sei denn der Betreiber des Gastro-Betriebs macht hier von seinem Hausrecht Gebrauch. Vereinzelt gibt es dies bereits, wobei dies noch nicht allzu sehr verbreitet ist. Die Vaper vergleichen dabei inzwischen die Marken der E-Zigaretten und Liquids teils streng untereinander. Es gibt im Internet zahlreiche Foren zu diesem Thema. Passionierte Nikotin-Raucher wissen von früher, dass es solche Vergleiche untereinander durchaus auch unter Rauchern gibt.
Am Anfang war die einfache E-Zigarette
Kaum zu glauben, dass es heute teils im Internet wahre „Glaubenskriege“ gibt um die Marken – national und international – innerhalb der Vaping-Szene. Am Anfang stand dabei 1963 ein Produkt, das keiner so ernstnahm, damals – die „rauchfreie Zigarette ohne Tabak“, entwickelt und zum Patent angemeldet durch den Amerikaner Herbert A. Gilbert. Und auch schon zuvor gab es Prototypen, die es allerdings nie zum Patent schafften. Wohl grundlegend dem Entwurf von Herbert A. Gilbert folgend wurde 2003 von Hon Lik die moderne – heutige – E-Zigarette „erfunden“ und zum Patent angemeldet. Diese Technik bringt einen rauchähnlichen Dampf hervor. Heute gibt es – basierend auf dem Modell der E-Zigarette von Hon Lik – zahlreiche E-Zigaretten-Modelle unterschiedlicher Hersteller, die die Vaping-Szene begeistern.
Wenn Sie einen genaueren Blick die Produkte werfen möchten, klicken Sie auf: https://sanliq.de/dotmod/
Hersteller
Daher ist es nicht verwunderlich, dass die E-Zigarette schnell auf dem internationalen Markt durch das Angebot verschiedener Hersteller Fuß fassen konnte. Im Laufe der Jahre wurde die E-Zigarette dabei immer weiterentwickelt. Zu den Großen der Branche zählt heute Dot Mod. Einer der bekanntesten Marken in der Vaping-Szene ist Eleaf. Der Hersteller produziert seit 2011 E-Zigaretten und hält, wie Dot Mod, natürlich mit den neuesten Entwicklungen und Erkenntnissen immer Schritt bei seinen neuen Produkten. Bekannt in der Vaping-Szene ist auch GeekVape. Bekannt seit langer Zeit ist auch der Marke Joyetech. Lanciert wurde die Marke 2008 in Shenzhen gegründet wurde. Heute gehört dieser chinesische Hersteller zu den weltweit größten Herstellern von E-Zigaretten. Eine bekannte Marke ist auch SMOK (auch bekannt als Smoktech). Hier handelt es sich um die Flagship-Marke der Shenzhen IVPS Technology Corporation Ltd. Etwas jünger ist die Marke VapeFly. Lanciert wurde diese Marke im Jahr 2017. Im Jahr 2018 gab es zwischen dem chinesischen Hersteller und dem German 103 Team ein Joint Venture, das einen Verdampfer herausbrachte.
Bildnachweis:
librakv – stock.adobe.com