Für einen guten Start am Morgen und einen angenehmen Tag ist eine hohe Schlafqualität unabdinglich. Immerhin verbringen Sie optimal ganze acht Stunden Ihres Tages im Bett. Es liegt also nahe, dass Sie diese lange Periode angenehm gestalten möchten. Dabei spielen viele Faktoren auf dem Weg zu einer besseren Schlafqualität eine Rolle. Das reicht vom Klima im Schlafzimmer über Ihr Essverhalten und bis zu Ihrer Kleidung. Einige Tipps für eine bessere Schlafqualität sind im nachfolgenden Text zusammengefasst.
Investieren Sie in einen bequemen Pyjama
Unterwäsche, kuschliges Pyjama-Set, Nachtkleid oder Jogginghose – die Vielfalt an verwendeten Schlafoutfits ist groß. Allerdings ist es wichtig, dass Sie Schlafkleidung wählen, welche Ihren Schlaf rundum positiv beeinflusst. Es darf nicht zu eng sein und nicht zwicken. Doch auch ein fester Stoff kann beim Schlafen belasten. Wählen Sie daher lieber leichte Kleidung aus natürlichen Materialien.
Sorgen Sie für ein angenehmes Raumklima
Ein angenehmes Raumklima ist auf dem Weg zu einer besseren Schlafqualität das A und O. Es darf daher nicht zu feucht, aber auch nicht zu trocken sein. Genauso stört Kälte den Schlaf ebenso wie Hitze. Sollte es daher notwendig sein, investieren Sie ruhig in Gadgets für die Verbesserung des Raumklimas. Dazu zählen beispielsweise Luftbefeuchter oder auch Granulat zur Entfernung von Feuchtigkeit in der Luft. Damit Sie überdies von klarer Luft profitieren, lüften Sie das Schlafzimmer vor dem Schlafengehen einmal komplett durch.
Verbannen Sie Ihr Handy vom Schlafplatz
Bereits in den ersten Jahren des Handys wurde darauf beharrt, dass dieses nichts im Schlafzimmer zu suchen hätte. Die Empfehlung ist geblieben, jedoch gibt es wohl immer weniger Menschen, die diese auch einhalten. Der erste Griff am Morgen führt also zum Handy und auch vor dem Schlafengehen checken Sie noch einmal alle Messenger im Bett. Das stört allerdings die Schlafqualität. Verzichten Sie deswegen schon Stunden davor auf das Display und verbannen Sie das Smartphone komplett aus dem Schlafzimmer.
Bettwäsche, Bett und Matratze bewusst wählen
Für eine bessere Schlafqualität müssen Sie in jedem Fall auf hochwertige Produkte für Ihren Schlafplatz setzen. Dabei gilt, dass man bei Schlafzeug nicht sparen sollten. Hier handelt es sich immerhin um eine Langzeitinvestition. Sie können also ruhig auf einige Bettwäsche-Sets für die verschiedenen Jahreszeiten setzen. Ideal ist hier Bio Baumwolle Bettwäsche. Genauso sollten Sie Matratze und Kissen Ihren Anforderungen entsprechend auswählen.
Eine gesunde Ernährung für einen besseren Schlaf
Oft werden die zahlreichen Vorteile einer gesunden Ernährung unterschätzt. Diese reichen nämlich bis zur Schlafqualität. So können Sie bei einer gesunden Ernährung schlichtweg besser schlafen. Verzichten Sie vor dem Schlafengehen überdies auf koffeinhaltige Getränke. Weitaus besser sind hier beruhigende Tees, wie Kamille oder Rooibos. Mehr als das sollten Sie Ihre letzte Mahlzeit einige Stunden vor dem Schlafen zu sich nehmen. So ist Ihr Verdauungssystem nicht beschäftigt und Ihr Körper kann sich beim Schlafen entspannt ausruhen.
Bildnachweis:
georgerudy – stock.adobe.com
Schauen Sie sich außerdem auch diese Beiträge an: