Lebensdauer von Verkehrsmitteln

Die Lebensdauer von Verkehrsmitteln wird durch die optimale Pflege und Wartung verlängert. Wer beispielsweise regelmäßig sein Auto mit Autowachs einreibt, kann den Lack so auch vor Rost schützen. Der Frühjahrsputz für Autos ist unerlässlich, wenn man sein KFZ lange haben möchte.

Pflege des Innenraumes

Durch Salz und Lauge vom Streuen im Winter sammelt sich viel Dreck und Schmutz im Inneren des Autos. Hier ist eine regelmäßige Pflege nötig, auch im Winter. Doch wenn das Frühjahr kommt, lohnt sich eine genaue Inspektion des Innenraumes. Hierfür sollte man zuerst einmal die Fußmatten entfernen. Denn unter den Matten hat sich oftmals im Winter Feuchtigkeit angesammelt. Wer möchte, kann über Nacht die Fenster einen Spalt auflassen und das Auto in die Sonne stellen. So trocknet der Fußraum optimal. Die Fußmatten selbst müssen gereinigt werden. Die Badewanne eignet sich bei Gummi-Fußmatten hervorragend. Wer die Fußmatten hinterher mit Gummi-Pflegespray aus der Autoabteilung pflegt, hat Fußmatten, die aussehen wie neu. Selbstverständlich werden auch die Scheiben von innen gereinigt. Hierfür eignet sich Glasreiniger und ein Mikrofasertuch. Wer genau arbeitet, poliert alles hinterher noch einmal sorgfältig nach. Auch die Armaturen im Auto sollte man mit einem weichen Tuch pflegen. Wer es glänzend möchte, pflegt hinterher mit einem Cockpit-Spray. Ein gepflegter Innenraum lädt wieder die Mitfahrgeste ein und jeder fühlt sich wohl.

Die Inspektion in der Werkstatt

Wer sein Auto schätzt, wird auch die Inspektion in der Werkstatt regelmäßig anberaumen. Denn hier wird ein Inspektions-Heftchen, das kontinuierlich geführt wird, bei einem eventuellen späteren Verkauf Wunder wirken. Wer seine Auto-Inspektion und Wartung regelmäßig durchführen lässt, der wird die Lebensdauer des Verkehrsmittels verlängern. Das gilt natürlich auch für andere Verkehrsmittel wie Züge, Bagger, Laster etc. Gerade beim Kauf eines Gebrauchtwagens ist das Heftchen für die kontinuierlichen Inspektionen immer sehr wichtig und wird vom Käufer angeschaut.

Pflege des Äußeren

Die Pflege des Äußeren eines Fahrzeuges ist ebenfalls wichtig für eine lange Lebensdauer. Wer regelmäßig das Auto in die Waschstraße fährt, wird weniger Rost haben. Denn in den Ecken und an den Kanten entsteht gerade über die Herbst-und Winterzeit gerne Rost. Das Salz, die Lauge vom Streuen und andere Schmutzpartikel setzen sich fest und lassen Rost entstehen. Eine Fahrt in die Waschstraße hilft hier weiter. Im Winter lohnt es sich auch, dass man das Fahrzeug mit der teureren Variante in der Waschstraße wäscht. Der Unterbodenschutz und die Lackpflege sind ebenfalls wichtig. Hinterher kann man das gewaschene Auto auch gerne selbst noch mit dem Autowachs von waschhelden.de einmassieren. Das fördert den Glanz, aber es hilft auch, dass das Auto nicht mehr so schnell verschmutzt. Es gibt extra Polier-Watte, mit der man das Autowachs sanft einreiben kann. Die meisten Produkte haben noch einen Abperl-Effekt, der dann hilft, dass das Wasser beim nächsten Regen oder Schnee besser abläuft und erst gar keine Rostflecken entstehen können.
Weitere Informationen zu den Produkten von waschhelden.de.