Pandemie: Kommt die Maskenpflicht zurück?

Corona Schnelltest kaufen

Die meisten haben sich bereits daran gewöhnt, dass die Maskenpflicht in den meisten öffentlichen Einrichtungen aufgehoben wurde. Nur in medizinischen Einrichtungen und dem öffentlichen Personennahverkehr müssen zurzeit noch Masken getragen werden. Kann es nun sein, dass die Maskenpflicht wieder eingeführt wird? Oder kann es sogar zu einem erneuten Lockdown kommen?

Maskenpflicht und Lockdown

Es scheint zurzeit so, als ob es keinen weiteren Lockdown geben wird. Auch die Schulen sollen nicht wieder geschlossen werden und es sollen keine Ausgangssperren mehr verhängt werden. Die Ampel-Koalition ist der Meinung, dass diese Maßnahmen nicht angemessen sind, da es ja schon das dritte Jahr der Pandemie ist. Grade mit der aufgehobenen Maskenpflicht sollte man regelmäßig einen Corona Schnelltest kaufen und sich testen. Wie Sie den Schnelltest richtig durchführen, können Sie der Packung entnehmen.

Zukünftige Entwicklungen

Im September soll die Rechtsgrundlage für die eingeschränkten Basis-Maßnahmen auslaufen und zudem wird mit dem Einbruch des Winters auch damit gerechnet, dass die Infektionszahlen erneut ansteigen. Lauterbach hat sich bereits für eine Maskenpflicht in geschlossenen Räumen ausgesprochen. Ob dies durchgesetzt wird, ist jedoch immer noch unklar, aber durchaus möglich. Das Ziel ist es, klare und verständliche Regeln zu schaffen und bis Ende des Monats ein Konzept für den Winter ausgearbeitet zu haben. Ebenfalls sollen die Regeln den Angaben nach grundrechtsschonend ausfallen.

 

Bildnachweis:

Pexels