Die Rohrnetzberechnung sollte gut durchdacht sein

Rohrnetz

Egal ob für die Trinkwasserversorgung oder aber für das Heizungssystem, Rohre werden für beide Fälle dringend benötigt. Allerdings ist Rohr nicht gleich Rohr, denn es gibt verschiedene Größen. Zudem muss auch der Druck für die Rohrleitungen bedacht werden.

Aus diesem Grund sollte die Rohrnetzberechnung nicht von Laien ausgeführt werden. Daher sollte man diese Aufgabe lieber den Fachleuten überlassen, um die optimale Rohrlösung zu finden, Denn nur dann ist die Versorgung der Heizkörper und der Wasserleitungen gut eingestellt und es gibt keine Probleme. Schließlich darf man nicht vergessen, dass zum Beispiel ein zu großer Druck in einem zu kleinen Rohr dauerhaft Schäden anrichten kann, sogar bis zum Platzen des Rohres. Das ist es besser, wenn man solchen Problemen von Anfang an aus dem Weg geht.

Welche Rohrgröße wird benötigt?

Nun fragen sich viele, welche Rohrgröße denn benötigt wird, wenn es verschiedene Größen gibt. Nun, die Experten berechnen das natürlich genau. Als Faustregel gilt dabei immer, dass die Rohrleitungen so klein wie möglich sein sollten, aber gleichzeitig so groß wie nötig. Besonders beim Heizungssystem ist das enorm wichtig, damit kleine Heizungen nicht mit zu viel Druck belastet werden und große Heizungen aber dennoch genügend Heizleistung erbringen können. Bei Wasserleitungen gibt der Versorgungsdruck der städtischen Wasserwerke einen Aufschluss darauf, welche Rohrgröße geeignet ist. Bei der Berechnung wird dieser schließlich mit einbezogen, damit in allen Wasserhähnen der gleiche Druck vorherrscht. Über die sogenannte Dimensionierungsregel können die Profis dann genau berechnen, welche Rohrdurchmesser benötigt werden, mehr erfahren.

Bildnachweis:

Kenjo – stock.adobe.com