Schöne und gerade Zähne

Kieferorthopädie Essen
Wer nicht bereits im Kindesalter bei einem Kieferorthopäden war, hat nun im Erwachsenalter vielleicht noch das Problem einer Zahnfehlstellung. Es kann nicht nur optische Gründe haben, sondern auch gesundheitliche, warum man sich für eine Zahnkorrektur entscheidet. Dieser Beitrag zeigt, welche Möglichkeiten es gibt und wie man eine schönes und gesundes Lächeln bekommt.

Was ist eine Zahnfehlstellung?

Es ist keine Seltenheit, dass Menschen eine Zahnfehlstellung haben. Man erkennt sie daran, dass das Verhältnis der Zähne nicht zueinander passt und dadurch verschiedene Symptome, wie ein unvollständiger LippenschlussKaustörungen oder Probleme beim Sprechen auftreten. Oft können auch die Zahnzwischenräume nicht richtig erreicht werden, worunter die gesamte Mundhygiene leiden kann. Es kommen daher längst nicht nur optische Gründe infrage, um eine Zahnkorrektur vornehmen zu lassen. Auch können Krankheiten wie Karies, Entzündungen und andere Zahnerkrankungen dadurch vorgebeugt werden.

Die Zahnkorrektur findet oft im Kindesalter statt

In der Regel wird eine Zahnfehlstellung schon Kindesalter erkannt und durch einen Kieferorthopäden, wie beispielsweise der Kieferorthopädie Essen behoben. Kinder bekommen dann oft eine lose Zahnspange, dann eine feste Zahnspange und gegebenenfalls noch mal eine lose Zahnspange sowie einen Retainer. Bei der festen Zahnspange werden Brackets auf die Zähne geklebt, an denen dann ein Draht und Bänder fixiert werden können. Da man diese Zahnspange sieht, wollen Erwachsene eine solche Behandlung meist nicht mehr durchführen.

Die Zahnfehlstellung bei Erwachsenen

Wer nicht schon im Kindesalter zum Kieferorthopäden gegangen ist, wird auch im Erwachsenenalter noch immer unter eine Zahnfehlstellung leiden. Doch damit muss man nicht leben oder es akzeptieren, denn es gibt Möglichkeiten wie auch Erwachsene ihre Zähne korrigieren lassen können. Durch den Einsatz von unsichtbaren Kunststoffschienen, können auch Erwachsene eine Zahnkorrektur vornehmen lassen, die nicht sichtbar ist.
Die Schienen werden wie eine lockere Zahnspange getragen und können jederzeit herausgenommen werden.
Allerdings muss man zirka 4 bis 9 Monate einplanen, bis die Korrektur der Zähne vollzogen ist. Dazwischen werden immer wieder neue Schienen eingesetzt.

Diese Vorteile haben gerade Zähne

Eine Zahnkorrektur hat nicht nur optische, sondern vor allem auch gesundheitliche Vorteile. In Sachen Optik spielt allerdings die Ästhetik eine große Rolle, denn schließlich möchte jeder sein schönes Lächeln zeigen und sich nicht dafür schämen. Im Privaten wie auch im Berufsleben spielt das eine wichtige Rolle. Aber auch die gesamte Mund- und Zahngesundheit wird durch eine Zahnkorrektur verbessert. Die Zähne lasen sich nicht nur besser reinigen, sondern auch Zahnerkrankungen treten deutlich seltener oder gar nicht auf.

Die geraden Zähne behalten

Jede Zahnkorrektur hat allerdings einen kleinen Nachteil, denn es kann passieren, dass sich die Zähne wieder in den Ursprungszustand zurückentwickeln. Dies passiert sogar sehr häufig. Eine Behandlung ist daher fast nie ganz abgeschlossen, allerdings ist es oft kein großer Aufwand, die Zähne in der Position zu halten. Meist wird nach der Korrektur ein Retainer eingesetzt, der verhindert, dass sich die Zähne wieder verschieben. Weitere Informationen

Bildnachweis:

Pixabay